Samstag, 26. Mai 2007

Bericht: Ubidays 07

Hersteller: Ubi Soft
Entwickler: Ubi Soft
Genre: diverse
Enthält: Bericht

Willkommen in Frankreich, in Paris, genauer gesagt im Louvre. Denn dort präsentierte der größte französische Publisher Ubi Soft zwei Tage lang sein Spiele-Line-up für 2007.

Von Ubidays 07 Galerie

Von Ubidays 07 Galerie


Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction

Entwicker: Ubi Soft Montreal
Genre: Action-Adventure
Systeme: PC, Xbox 360

Es ist das fünfte "Splinter Cell" und es könnte das erste werden, das sich komplett um 180° dreht, denn diesmal wechselt ihr vom Jäger in die Position des Gejagten: Sam Fisher ist ein gesuchter Verbrecher. Das Hauptziel des Action-Adventures ist es zu erfahren, warum man von seinen Ex-Kollegen der CIA gesucht wird. Besonders vor Third Echelon, einer CIA-Spezialeinheit und ehemaliger Arbeitgeber von Sam, muss sich der stark ergraute Held in Acht nehmen. Anders als noch in den Vorgängern gibt es viele Gebiete mit hoher Bevölkerung. So kann man wie in "Assassin's Creed", auf das wir später noch zu sprechen kommen, die Meute als Deckung nehmen. Ebenso muss man Gegenstände als Waffe umfunktionieren wie z. B. Kisten. Ziel von Sam ist es seine Unschuld zu beweisen.



Gameplay-Beispiel
Level: Washington Park

Zu Beginn befindet sich Sam Fisher in einem Bunker und muss sich vor Wachen unter einem Tisch verstekcen. Den ersten Gegner packt er von hiten und betäubt ihn mittels eines gekonnten Schlags. Der zweite Gegner wird trotzdem aufmerksam und so muss Sam in den Nahkampf wechseln, der deutlich wichtiger und ausgebauter ist, als in Teil 4 "Double Agent". Er wirft seinen Widersacher gegen einen Tisch und erledigt die beiden im Nebenraum befindlichen Gegner mithilfe einer Kiste. Da beide nun doch wieder aufstehen, schleudert er sich ganz einfach gegen die Wand und bereitet ihnen damit ein jehes Ende. Hier sieht man leider einen ersten Clippingfehler: Sam kann durch Kisten laufen.

Später im Park ansich trägt Sam eine Kapuze, um nicht aufzufallen. Bald sieht er die erste Wache und lockt sie in eine unbeobachtete Ecke mit dem einfachsten, seit dem ersten Teil bekannten Trick - dem Pfeifen. Er dreht sich plötzlich um und kickt den Gegner gegen die Wand. Die Grafik der ersten Ubidays-Demo ist schonmal eine große Steigerung zum bereits wunderschönen "Double Agent". So sehen die Statuen im Park genial aus und werfen realistische Schatten. Doch weiter zum Gameplay. Sam will weiter Verwirrung erzeugen und stiehlt schlicht ein Handy und macht somit die Menge und auch die Polizei auf sich aufmerksam. Schnell zieht er sich aus der Affäre und flüchtet. Um noch mehr Wachen abzulenken, schießt er auf einen Propantank und kommt so ins Hinterzimmerbüro des Cafés, dem Ziel der Demo. Wie bereits erwähnt ist die Interaktion mit der Physik ein großer Gameplayvortschritt, den man öfters ausnutzen kann oder auch muss. So stößt Sam einen Schrank um, sodass die Tür blockiert ist. Ein weiteres Gimmick: Anders wie bisher kann Sam nicht nur durch geöffnete Fenster springen, sondern auch durch geschlossene. Gut, dass keine Gegner in der Nähe waren.
Ein nettes Interview findet ihr hier.

Meinungen

Jack Bauer:
"Das neue "Splinter Cell" gefällt mir viel besser als die alten, da der Held endlich mal auf seine Gadgets verzichten muss und mehr in der Öffentlichkeit zu tun hat. Der Realismusgrad ist durch den besiegbaren Agenten ohne James Bond-Ausstattung um einiges höher."

nobody:
"Ich freu mich sehr auf dieses Spiel. Es hat endlich ne geile Physik-Engine und man mischt sich diesmal auch mal unter andere Leute."

Von Ubidays 07 Galerie


Tom Clancy's End War

Entwicker: Ubi Soft Shanghai
Genre: Echtzeit-Strategie
Systeme: PS3, Xbox 360

Über das Spiel End War haben wir bereits in einer ausführlichen Newsmeldung exklusiv berichtet. Nun wurde das NextGen-only Echtzeit-Strategiespiel auch auf den Ubidays kurz gezeigt, allerdings nur in Form eines Trailers. Die Entwickler meinten ihr Ziel wäre es, den Dritten Weltkrieg ins Wohnzimmer zu bringen. Was hier sehr brutal klingt, sieht zu futuristisch aus, um als realistisch oder geschmacklos zu sein.
Das Entwicklerteam klingt schonmal äußerst interessant: Mit dabei sind die Macher von jedem Tom Clancy-Titel und auch Entwickler von Strategiegrößen wie "Rome" oder "Schlacht um Mittelerde". Ein Teil der 20 Prozent großen Beteiligung von EA an Ubi Soft? Wir werden es wohl nie erfahren.



Zudem gab man bekannt, dass das Spiel schlappe 50 Ghost Recon-Teams mit gleichen Details darstellen wolle. Dieses befindet sich seit drei Jahren in Entwicklung und bietet als besondere Innovation für ein Strategiespiel, die Kamera direkt in der Action, eine Art 3rd-Persion-Ansicht. So soll die Kamera der von "Madden NFL" oder Squad-Shootern ("Full Spectrum Warrior?") ähneln. Eine weitere Innovation: Das Spiel kann komplett durch Sprachsteuerung absolviert werden. Das erinnert wiederum an Taktik-Shooter alá "Rainbow Six".

Meinungen

Jack Bauer:
"Sieht schonmal sehr interessant aus. Auch die Tatsache, dass es von den Machern vieler guter Spiele kommt, gefällt mir. Wenn es für den PC auch rauskommt, stürze ich mich mit Begeisterung in den End War!"

nobody:
"Ich finds total sch...ade, dass ein spiel nur für Next Gen ist oder nur für PC. Es sollte generall für alle Plattformen erstellt werden. End War hört sich zwar recht gut an, doch da es nur Next Gen sein wird es nichts für mich!"

Von Ubidays 07 Galerie

Brothers in Arms: Hell's Highway

Entwicker: Gearbox
Genre: Taktik-Shooter
Systeme: PC, PS3, Xbox 360

Ein ehemaliger Army-General präsentiert den dritten Teil der erfolgreichen Taktik-Shooter-Reihe, die im Zweiten Weltkrieg spielt, und erläutert das Motto vom neuen "Brothers in Arms": "To be a good commander, you must love your soldiers. But to win in combat, you must risk what you love."



Mehr als den Trailer gab es hiervon leider nicht zu sehen.

Meinungen

Jack Bauer:
"Endlich bekommt die geniale Taktik-Shooter-Serie auch die längst verdiente Technik! Hoffentlich läuft das Unreal-Engine 3 Spiel auch auf meinem nicht mehr ganz so taufrischen Rechner."

nobody:
"BIA 3 hört sich nichts schlecht an. Randy Pitchford steckt mit seiner Aussage meine Erwartungen ganz hoch. Ich hoffe die Aussage "the best next-generation Brother in Arms" bezieht sich auf das Spiel und nicht die Plattform."

Von Ubidays 07 Galerie


Haze

Entwicker: Free Radical Studios
Genre: Ego-Shooter
System: PS3

Auch hierfür gibt der Entwickler ein passendes Motto an: "War is not always black and white."

Im Shooter Haze übernimmt man die Rolle von Soldat Shane Campenter, dem Mitglied einer privaten Armee, die sich MANTEL nennt und inoffiziell als NATO- und UNO-Ersatz die Welt kontrolliert. Also so ähnlich wie ein großer Konzern aus dem amerikanischen Redmond. Das große Feature von MANTEL und damit Haze ist Nectar. Es macht den Soldaten in vielen Attributen wie dem Sehen (man sieht versteckte Gegner in rot) oder der Gefahrenerkennung (Reichweite der Feinde sichtbar) besser. Die Areale des Spiels könnten unterschiedlicher kaum sein: Undurchschabare Dschungellevel sind ebenso mit dabei wie verwinkelte Städte.



Die eigens entwickelte Grafik-Engine protzt mit schönen Texturen, nett designten Charakteren und Bloomeffekten. Insgesamt erinnert der Look sehr an Cryteks "Crysis". Im auf der Messe präsentieren Dschungellevel bekommt man Luftunterstützung durch Helikopter und Dropships, was sehr imposant aussieht. Kurz darauf sieht man nach einem Fußmarsch die Folgen des Airstrikes und somit "spielt man," laut Free Radical, "mit den Emotionen des Spielers." Die komplette Story ist mit 4 Spielern online, dank PS3 Network Gaming, zu absolvieren. Der Shooter soll übrigens vorerst exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen.



Meinungen

Jack Bauer:
"Haze gefällt mir bereits sehr gut. Es erinnert mich sehr stark an "Far Cry: Instincts" wegen den übermenschlichen Fähigkeiten und "Crysis" wegen der superben Grafik. Hoffentlich wird auch die Story was, da die beiden Vorbilder bislang nicht gerade mit einer sinnvollen Handlung geglänzt haben..."

nobody:
"Wird sicherlich ein guter Shooter, aber da es mal wieder nur ein Game für Konsole ist, interessiert es mich nicht so besonders."

Von Ubidays 07 Galerie


Assassin's Creed

Entwickler: Ubi Soft Montreal
Genre: Action-Adventure
Systeme: PC, PS3, Xbox 360

Assassin's Creed spielt im Mittelalter und ihr müsst als Held Altair, Mitglied der tödlichen Killer namens Assassinen, als eine Art Gott durch das spiel rennen. Der Schwerpunkt liegt alá "Splinter Cell" auf dem Schleichen. Anders als Sam Fisher in "Conviction" besitzt ihr einige nützliche Gadgets und Fähigkeiten, die bislang noch nicht weiter erläutert wurden. Eine erste Demo soll bereits im Juli das Licht der Welt erblicken. Das Action-Adventure spielt in drei Städten, die jeweils schlappe 15 mal so groß sein sollen, wie die E3-Demo von 2006.



Ein Interview mit der sehr charmanten Chefentwicklerin Jade Raymond, deren Lieblingsmove übrigens der Leap of Faith ist, findet ihr übrigens bei den Kollegen von GameTrailers.

Meinungen

Jack Bauer:
"Der Mix aus altem Setting und fantastischer Grafik, die ganz klar auf der Höhe der Zeit ist, gefällt mir wahnsinnig gut. Altair, ich komme!"

nobody:
"Ich freu mich schon richtig auf Assassin's Creed. Ich liebe die taktische und koordinierte und manchmal unbemerkte Tötung von Menschen. [im Spiel ;)] Und in jedem Spiel was ich besitze, bin ich ein Assassine ("Gothic 3", "Guild Wars"). Das ist meine Lieblingsgattung und dass Ubisoft nun ein Game drauß macht, find ich einfach geil! Ich werds mir holen. ;)"

Von Ubidays 07 Galerie


Naruto: Rise of a Ninja

Entwickler: Ubi Soft
Genre: Action
System: Xbox 360

Das Prügelspiel Naruto ist komplett im Mangastil gehalten und spielt im alten Japan. Ähnlich wie in "Onimusha" und Konsorten spielt ihr einen aufsteigenden Ninja, der neue Moves lernen kann, neue Waffen bekommt und durch eine freie Spielwelt sich bewegen kann. Durch Spezialmanöver kann man auch Bäume hinaufrennen. Einen Xbox Live-Multiplayer online soll es auch geben. Wie dieser genau aussieht, wissen wir derzeit noch nicht. Achtet auf die kommenden News auf Place 2 play News.



Ein kleines Gameplayvideo haben wir ebenfalls für euch ausmachen können.



Meinungen

Jack Bauer:
"Ein sehr interessanter Titel. Leider bin ich nicht so der Manga-Fan, aber für Fans solcher Sachen durchaus einen Blick wert."

nobody:
"Das nenn ich mal eine Manga-Umsetzung. Für manche viellecht gut, aber für mich langweilig und uninteressant."

Von Ubidays 07 Galerie


Die Siedler 6: Aufstieg eines Königreichs

Entwickler: Blue Byte
Genre: Aufbauspiel
System: PC

Auch hier sind die Neuerungen noch eher unbekannter Natur. Jedenfalls will Blue Byte "back to the roots" und damit das bei Fans eher schlecht angekommene "Die Siedler 5" vergessen machen. Also weg mit Echtzeit-Kämpfen, her mit den Warenkreisläufen. Praktisch ein "Die Siedler 2 DNG" mit schöner Optik und weiteren Neuerungen.



Meinungen

Jack Bauer:
"Mir persönlich hat der fünfte Teil sehr gut gefallen. Ich fand, dass die Echtzeitkämpfe der Serie mehr als gut getan haben und das, obwohl ich beispielsweise in "Anno" kaum kämpfe. Doch der sechste Teil wird sicher auch wieder gut werden. Schließlich kann Blue Byte ja vom frisch eingekauften Konkurrenten und "Anno"-Macher Related Designs so einiges lernen."

nobody:
"Wird wahrscheinlich ein schönes Spiel werden, doch Aufbauspiele liegen mir persönlich nicht so viel."

Von Ubidays 07 Galerie


Rayman Raving Rabbids 2

Entwickler: Ubi Soft Montpellier
Genre: Action
Systeme: Wii, DS

Rayman und die verrückten Hasen sind zurück! Diese (also die Karnikel) wollen die Weltherrschaft erlangen. Es gibt wie in "Mario Party" wieder sehr viele lustige Multiplayerspielchen, die eher an das jüngere Publikum gerichtet sind. So muss man Karottenspucken oder Rodeoreiten.



In unserem Gameplayvideo ist es eure Aufgabe, so schnell wie möglich Burger an die Kunden zu servieren.



Meinungen

Jack Bauer:
"Für jüngere Zocker, die Spaß an "Mario Party" oder "Wario Ware" haben, ist es sicher sehr lustig. Mir gefällt Rayman in Jump'n'Runs besser!"

nobody:
"Hört sich sehr lusig an, doch wie so oft ist dies kein PC-Spiel, sondern ein Konsolen- bzw. Wii-Spiel. Eine Schande..."

Von Ubidays 07 Galerie


Blazing Angels 2: Secret Missions

Entwickler:
Genre: Flug-Action
Systeme: PC, PS3, Xbox 360

Der Nachfolger zum preisgekrönten Flug-Action-Spiel "Blazing Angels" kommt noch dieses Jahr in die Läden. Erste bewegte Bilder seht ihr im Trailer und Gameplayvideo.





Fazit

Auf den Ubidays hat Ubi Soft mal wieder die Muskeln spielen lassen und einige Fortsetzungen ihrer bekannten Serien wie "Splinter Cell", "Die Siedler", "Rayman", "Blazing Angels" und "Brothers in Arms" präsentiert. Doch die alten Serien bekommen allesamt eine frische Optik und sind für NextGen-Konsolen optimiert - da könnte sich Teilhaber EA ruhig einige Scheiben von abschneiden. Die neueren Titel "Assassin's Creed", "End War", "Haze" und "Naruto" bringen frischen Wind in die monotone Lizenzveröffentlichungswelle, die uns jeden Herbst unter sich begräbt. Fragt sich nur, was beispielsweise Red Storm ("Rainbow Six", "Ghost Recon") so macht... Recht seltsam waren übrigens die Anspielungen von Ubis Gastgeberin. So wollte sie Sam Fisher im Bikini sehen und fragte, ob es in der Sprachsteuerung von "End War" auch den Befehl "Zieh' dich aus!" gäbe. Freuen wir uns auf ein spannendes Spielejahr 2007!

Hier nochmal die komplette Galerie mit Bildern zu allen Spielen:

Ubidays 07 Galerie

Keine Kommentare: